Im Rahmen der Berlin Food Week eröffnet am 21. und 22. September im Bikini Berlin das House of Food . Der Food-Markt lädt Foodies und Feinschmecker ein zum Probieren, Entdecken und Einkaufen. Im Erdgeschoss und auf dem Open-Air-Dach der Concept Shopping Mall stehen Marktstände und auf der Außenfläche links und rechts des Zoo Palastes Foodtrucks. Zudem bietet der Foodcourt Kantini spezielle Gerichte an. Die Öffnungszeiten sind Freitag und Samstag von 10 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Rund 60 Manufakturen, Start-ups und Marken präsentieren ihre Produkte. Neben gesunden Produkten von den Produzenten Dörrwerk, Eat Performance, Fruitiverse, Hafervoll, Hanfwerk, Oatsome gibt es Herzhaftes von Berlin Makes Pizza, Conflict Food, Die Vetzgerei, Frittenlove, Mama Wong, OEL, Pesto Dealer, Piekfein, Try Foods, Smicies, Speckdealer und Yolotl Sabor de México. Süßes präsentieren die Manufakturen und Aussteller Breitsamer Honig, Lycka, wilde Blaubeeren aus Kanada, Nucao und Prolupin. Getränke werden angeboten von Berlina Shot Manufaktur, Djahé, Gourveine Tea, INJU, LA Cold Press, MA-Tea und Supercane. Wer es alkoholisch mag, wird bei Champagne Therapy, Diehl’s Cocktails, Freimeisterkollektiv, Gin Ger Berlin, South Embassy und Spree Gin fündig.

Eine größere Auswahl an Produkten zeigen die Händler Foodist, Korodrogerie und Whole Food Box. Geräte, Accessoires und Services werden präsentiert von Agrilution, Halm, Heyqnut, Smunch, The dOughRACLE sowie Top Ten Berlin/Aus Kiez und Küche. Zudem mit dabei: Foodie, H.O.M.E und Tagesspiegel.

Highlight: Berlin Lobster Rumble

Ein Highlight des House of Food ist der Berlin Lobster Rumble . Im Spreegold werden Lobster Rolls serviert – eine Spezialität aus den US-Bundesstaaten im Nordosten mit Hummer im Brioche-Brötchen, die rein gar nichts mit Sterneküche zu tun hat. In den USA sind Lobster Rolls schon lange so beliebt, dass es jedes Jahr einen Wettbewerb um das beste Rezept gibt. Einen völlig neuen Trend hingegen bringt die Schokoladen-Manufaktur Candide in Kooperation mit Original Beans nach Berlin: Kakambo, ein Erfrischungsgetränk aus Kakaobohnen – Cold Brew Kakao sozusagen. Kakambo besteht aus nur drei Zutaten: Wasser und hochwertigen Kakaobohnen – fermentiert, geröstet, kalt gebraut und leicht mit Agave gesüßt.

Kakambo ist die Hauptzutat des Signature Drinks der Berlin Food Week: Rupert’s Escape , einer Abwandlung einer Piña Colada mit Bulleit Bourbon und Ananassaft. Den Drink kann man am Stand von Candide am großen Panoramafenster mit Blick auf die Affen im Berliner Zoo im Atrium der Concept Shopping Mall probieren.

Food Week-Partnerland USA

Das diesjährige Partnerland der Berlin Food Week, die USA, präsentiert sich im House of Food mit einer Auswahl von Produkten: Fisch und Meeresfrüchte von Alaska Seafood , Süßkartoffeln aus North Carolina, kalifornische Trockenpflaumen und Walnüsse sowie Weine der Marke Dark Horse aus Kalifornien. Jahrhundertealte kulinarische Traditionen und Inspiration durch neue Einflüsse und Zubereitungsverfahren der Einwanderer – die kulinarische Vielfalt war in den Vereinigten Staaten von Amerika noch nie so spannend wie heute.

Nicht zuletzt bieten Partner der Berlin Food Week an ihren Ständen ein spezielles Programm an. Der Premium-Kochgeschirr-Hersteller Fissler serviert Gulasch aus dem Schnellkochtopf nach Rezepten des Sternekochs Stefan Neugebauer . Neben einem Spice Tasting erwarten die Besucher am Stand von HelloFresh Kochboxen mit inspirierenden Rezepten samt Schritt-für-Schritt-Kochanleitungen und allen frischen sowie vorportionierten Zutaten zum einfachen selbst kochen. Am Stand des Forums Moderne Landwirtschaft gibt es eine ErlebnisTour – einen virtueller Spaziergang über einen modernen Ackerbaubetrieb, bei dem Hof und Stall mittels Augmented Reality vor den Augen der Zuschauer zum Leben erwachen.

Aus dem Food Week-Partnerland USA kommt der Lobster für den Berlin Lobster Rumble. Foto: Teresa Sabga

Für Foodies und Feinschmecker gibt es im House of Food viel zu entdecken. Foto: Berlin Food Week

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