Das Berliner Startup Choco startet einen neuen B2C-Lieferdienst, bei dem Privathaushalte mit Gastronomie-Großhändlern verknüpft werden. Alle Gewinne werden gespendet, um lokale Restaurants in Zeiten der Krise zu unterstützen. Hauptziel des 2018 von den „Serial-Tech-Unternehmern“ Daniel Khachab, Julian Hammer und Rogerio da Silva Yokomizo gegründeten Unternehmens ist es, ein nachhaltigeres Nahrungsmittelsystems zu etablieren, indem es die Kommunikation und das Bestellwesen zwischen Restaurants und Großhändlern digitalisiert. 

Mit Hilfe einer frischen Kapitalspritze von 27,6 Mio. Euro, eingesammelt unter der Leitung von Coatue Management, einem weltweit führenden Risikokapitalgeber, startet Choco unter dem Namen „Choco Market“ nun einen Lieferdienst für Privathaushalte. Dieser soll die steigende Nachfrage nach sicheren, schnellen Lebensmittellieferungen mit dem aktuellen Angebotsüberschuss von Lebensmitteln in Restaurant-Qualität und ungenutzten Ressourcen des Großhandels verknüpfen. Der B2C-Lieferdienst ermöglicht eine Lieferung am Folgetag und setzt auf frische, lokal-erzeugte und unverpackte Produkte.

Gewinne retten Restaurants

Das Programm soll in allen der aktuell 17 globalen Märkte, in denen Choco aktiv ist, ausgerollt werden. Dazu werden in individuell eingerichteten E-Commerce-Webshops in der jeweiligen Stadt Privathaushalte und Großhändler zusammengebracht. Das Unternehmen kündigt an, während der Corona-Krise 100 Prozent der Gewinne an regionale Initiativen spenden, um den Restaurants durch die Krise zu helfen.

„Die Gastronomie und der Lebensmittelhandel verkaufen das wohl wesentlichste Gut der Welt, sind aber nach wie vor enorm auf Stift und Papier angewiesen. Unsere Vision, diese Industrie für eine nachhaltigere Zukunft zu digitalisieren, bedarf einer immensen Koordination und Investition“, sagt Daniel Khachab, Gründer und CEO von Choco. „Wir müssen uns in der gegenwärtigen Situation darauf konzentrieren unsere Industrie mit digitalen Werkzeugen zu unterstützen, damit sie gestärkt aus der Krise heraus kommen kann. Die Zeit ist reif für Innovationen.“

Digitale Lieferketten

Choco kombiniert mobile E-Commerce-Tools mit einer sehr einfachen Chat-App-Plattform, um Restaurantmanagern und Lebensmittelherstellern eine digitale Migration ihrer Lieferketten zu ermöglichen. Dadurch werden Probleme, die durch Zeitdruck und menschliche Fehler entstehen können, reduziert und die Nachhaltigkeit der Lebensmittelversorgungskette insgesamt verbessert.