In gerade einmal acht Wochen haben Gunilla, Anja und Thomas Hirschberger gemeinsam mit ihren Partnern vom Yours Truly-Hotel München sowie Dominic Mölzl und André Resch (die Krake, Wild Warehouse, Tintale’s) einen neuen Gastro-Hotspot für Foodies, Bargänger und Musikliebhaber am Stachus erschaffen. Das Daisy Cave versteht sich als „Lively Event und Gastro Experience“ und wird die Fläche im Erdgeschoss des Yours Truly-Hotels für circa 18 Monate bespielen. Dann wird das Gebäude umgebaut. 

Daisy Cave

Mexiko-Feeling im Herzen Münchens: Mit dem Daisy Cave entführen die Familie Hirschberger und ihre Partner die Gäste in die bunte Welt Mittelamerikas – original Kunstwerke des bekannten Künstlers Ernesto Muñiz inklusive. „Wir haben ihn einfach angeschrieben und er mochte die Idee so sehr, dass er uns seine Bilder gerne zur Verfügung gestellt hat“, erzählt Gunilla Hirschberger.

Daisy Cave<br />

Leichter, instagrammabler Mexikaner für jede Tageszeit

Die Unternehmerin ist glücklich, dass sich mit vereinten Kräften die Vision des „bunten Schmetterlings“ in der Münchner Gastro-Szene so kurzfristig realisieren ließ: „Design, Mitarbeitersuche, Umbau – alles musste sehr schnell gehen!“ Dank ihres umfangreichen Netzwerks konnten bereits 40 Arbeitsplätze in Küche und Service kompetent besetzt werden. Das Interieur in angesagten Farben trägt die Feng Shui-erfahrene Handschrift Gunilla Hirschbergers und von André Resch und bildet einen unaufgeregten Gegenpol zu den grellbunten Bildern Muñiz‘.

„Unsere Idee war es, einen neuen, ‚leichten‘ Mexikaner zu entwerfen“, berichtet Hirschberger. „Mit viel Wohlfühlatmopshäre, die morgens ebenso gut funktioniert wie am Abend. Und erstmals hatte ich die Aufgabe, die ‚Instagammability‘ beim Design zu berücksichtigen.“ Selfies mit Frida Kahlo sind im Daisy Cave jederzeit möglich. Die rund 120 Sitzplätze werden einerseits von den Hotelgästen beim Frühstück belegt, laden aber auch mittags zum Lunch und abends zu einem ausgelassenen Ausgeherlebnis ein. Bei Veranstaltungen finden bis zu 150 Gäste Platz.

Daisy Cave

Mexico meets Israel

Auch kulinarisch geht das Daisy Cave neue Wege: „Wir wollen leichtes Essen für jeden Geldbeutel anbieten“, sagt Gunilla Hirschberger. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Feel-Good-Gerichten und Dirty-Healthy- Kitchen-Optionen nach dem Motto Mexico meets Israel, die je nach Stimmungslage des Tages ausgewählt werden können. Grundlage sind zumeist vegane Rezepturen wie Daisy Ganoush, Grilled Romana oder Falafel Roll, die ganz nach Wunsch mit Proteinen von Oktopus über Schweinebauch bis hin zu geschmortem Lachs, Geflügel und Lamm „gepimpt“ werden können. Preisband? Die Hauptgerichte in der Basisversion starten bei 6,50 Euro – für die Toppings werden im Schnitt zusätzlich 10 Euro fällig. Die kleine, aber feine Karte legt Wert auf Kreativität und Experimentierfreude mit qualitativ hochwertigen Produkten.

Doch auch alle, die vielleicht schon gegesssen haben und noch einen gepflegten Drink in lockerer Atmosphäre bei guter Musik genießen wollen, sind im Daisy Cave willkommen: Die Bar bietet eine feine Palette an Cocktails, Wein und Bier, darunter auch die Dosencocktails von Tintale’s. Ein DJ-Programm begleitet den Abend mit einem Soundtrack, der ausdrücklich zum Feiern und Tanzen animieren soll. Im Sommer erwartet die Gäste außerdem eine große Terrasse mit Urlaubsfeeling. Wer da gar nicht mehr nach Hause möchte, kann gerne bleiben: Auf der Dessertkarte finden sich vergünstigte, nicht verbuchte Zimmer für das angeschlossene Hotel.

Mit seiner Cashless-Philosophie fügt sich Daisy Cave übrigens nahtlos in das Konzept des Yours Truly-Hotels ein. Sowohl für Essen und Trinken als auch für die Übernachtung kann nur bargeldlos bezahlt werden.  

daisy cave<br />

Ständige Metamorphose

Gunilla Hirschberger unterstreicht die Vielseitigkeit und Wandlungsfähigkeit des Konzepts. „Deshalb haben wir den Schmetterling als Symbol gewählt“, erklärt die Gastronomin. „Wir sind in einer ständigen Metamorphose – die Küche ist wie ein Club, eine Community aus kreativen Köpfen, in der immer wieder neue Ideen entstehen.“

Am Herzen liegt Hirschberger auch die Unterstützung des sozialen Projekts Bunte Münchner Kindl, das sich für gleichwertige Bildungschancen einsetzt. „Uns ist es bei jedem neuen Laden wichtig, der Gesellschaft etwas zurückzugeben“, verrät Hirschberger. Für jeden Gast überweisen die Unternehmer 1,19 Euro an die Organisation von Bürgermeistergattin Petra Reiter, die auch bei der Eröffnung des Daisy Cave mitfeierte. Buntes Münchner Kindl stattet unter anderem Schüler aus schwierigen Verhältnissen mit Unterrichtsmaterialien aus.

Bunte Münchner Kindl
Unterstützen Kinder auf ihrem Bildungsweg: Gastronomin Gunilla Hirschberger (links), Petra Reiter und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. 

Ob es nach den eineinhalb Jahren Pop-up für das Daisy Cave weitergeht? „Alles ist möglich“, kommentiert Gunilla Hirschberger. „Aber jetzt freuen wir uns erst einmal darauf, den grauen Stachus mit guter Laune und bunten Farben zu beleben.“

Fotos: Daisy Cave/Ana Zmire