Kürzlich wurde mit dem Great Taste Award wieder der weltweit renommierteste Preis für Lebensmittel und Getränke verliehen. Unter 12.777 eingereichten Produkten aus 106 Ländern konnte sich das österreichische Startup Curtice Brothers insgesamt drei Great Taste Awards sichern. Prämiert wurden der Bio Tomaten Ketchup, der Bio Tomaten Ketchup mit Chili und die Bio Mayonnaise. Damit gehören die Brüder bereits zum dritten Mal in Folge zu den Gewinnern des begehrten Awards. 

Beurteilt wurden die Produkte von 144 anspruchsvollen Gaumen aus der Food-Branche, zu denen Kritiker, Profiköche, Gastronomen, Einkäufer, Einzelhändler, Produzenten sowie Lebensmitteljournalisten gehören. Die Jury befand, dass die Curtice Brothers Bio-Saucen „so köstlich seien, dass sie diese pur essen wollten“. Der Curtice Brothers Tomaten Ketchup sei „sehr gut ausgewogen: Frischer Tomatengeschmack und -farbe – scharlachrot und lebhaft. Alles, was man sich von einem Tomatenketchup wünschen kann – ein erstaunliches Beispiel, von dem andere lernen sollten“, so die Bewertung der Jury. 

Üppig und lebendig

Die Preisrichter lobten auch die schärfere Variante, den Bio-Chili-Ketchup: „Üppig und lebendig, hat dieser Ketchup einen tiefroten Farbton und ein Aroma von frischen Tomaten mit einer ausgewogenen Säure und Süße. Der Chili hat eine tiefe, feurige Schärfe, ist aber nicht zu viel und passt gut zu den süß-säuerlichen Tomaten-Noten“.

Curtice Brothers

Die ebenfalls ausgezeichnete Bio-Mayonnaise überzeugte die Jury mit ihrer „Konsistenz einer guten hausgemachten Mayonnaise. Ausgewogen gewürzt mit einem herzhaften und doch frischen Geschmack, ein Hauch von Säure verhindert zudem, dass dieser zu reichhaltig wird. So wenige Zutaten zu verwenden, bedeutet, dass das Produkt nichts zu verstecken hat“.

„Drei Great Taste Awards in einem Jahr und jetzt das dritte Mal in Folge, das ist mehr, als wir uns jemals erträumt haben“, sagt Mario C. Bauer, Mitbegründer und CEO von Curtice Brother.

Christoph Callies, verantwortlich für Produktentwicklung, ist dankbar für die Auszeichnung, die die Curtice Brothers bereits zum dritten Mal hintereinander erhalten haben: „Die Prämierung ist der Lohn für all die harte Arbeit, die wir in unsere Produkte stecken. Der Great Taste Award ist aber auch Teil unseres Produktentwicklungsprozesses geworden. Obwohl unser Ketchup die Jury in den vergangenen drei Jahren immer wieder überzeugt hat, ist dies bei einigen neuen Produkten nicht der Fall. Also haben wir das Feedback der Jury mitgenommen, an den Rezepturen gearbeitet, sie erneut eingereicht und wurden jetzt belohnt. Genauso sollte es sein.“

Siegel für hervorragende Qualität

Das Siegel von Great Taste gilt bei Verbrauchern und Einzelhändlern gleichermaßen als Zeichen für hervorragende Qualität. Die Jury probiert, berät sich und testet erneut, um zu entscheiden, welche Produkte ausgezeichnet werden, unabhängig von Markenbildung und Verpackung.

Curtice Brothers

Aufgrund der Corona-Pandemie und des damit verbundenen Lockdowns wurden die diesjährigen Preisträger durch eine Kombination aus Fernbeurteilung und Jurysitzungen unter Berücksichtigung der Abstandsregelungen ermittelt. Der Great Taste-Beurteilungsprozess wurde dazu umfassend und schnell neu definiert, um sicherzustellen, dass die strengen Beurteilungsstandards eingehalten und die Qualität des Feedbacks nicht beeinträchtigt wird. Darüber hinaus sollten die Ergebnisse noch vor der Weihnachtszeit vorliegen, die für die Lebensmittel- und Getränkehersteller eine der wichtigsten Perioden im Jahr ist und die Auszeichnungen einen großen und dringend benötigten Schwung in einer schwierigen Zeit geben können.

Über Curtice Brothers

Die “Curtice Brothers” kochen Bio-Ketchup aus frischen Tomaten – kein Konzentrat. Alle Zutaten stammen von toskanischen Bio-Bauern deren Respekt vor Natur und Tradition schon auf dem Feld bemerkbar ist und ausschlaggebend für eine vorausschauende Landwirtschaft ohne Chemie. Die ursprüngliche Curtice Brothers Company wurde 1868 von Edgar und Simeon Curtice in Rochester, NYC gegründet. Die beiden Brüder starteten die Produktion ihres eigenen Ketchups aus ihrem kleinen Gemüsehandel und expandierten erfolgreich in den USA. Leider wurde das Unternehmen in den 1940er Jahren eingestellt. Eine Gruppe von Freunden bemerkte auf ihren Reisen eine fehlende Alternative zu eintönigem, industriell hergestelltem Ketchup. So beschlossen sie Anfang 2014, die historische Marke Curtice Brothers wieder zu beleben und durch eine sorgfältige Auswahl und Zubereitung frischer Zutaten, die Messlatte für Ketchup höher zu legen. Diese Ambition wurde 2018 und erneut 2019 mit dem renommierten Great Taste Award belohnt.