Während des Corona-Lockdowns waren Kochboxen waren in den letzten Monaten für zahlreiche Gastronomen Umsatzbringer, Beschäftigungsmöglichkeit für die Mitarbeiter und wichtiges Tool, den Kontakt zum Gast zu halten. Jetzt wollen zwei junge Unternehmer aus Berlin das Thema in der Top-Gastronomie auf ein neues Level heben und zu einer Home Fine Dining Experience für den Kunden ausbauen. voilà (getvoila.com) heißt ihr hierzulande einzigartiges neues Portal für anspruchsvolle Menüangebote, die per Post aus den besten Restaurants Europas ins heimische Esszimmer geliefert werden.

Mit voilà bringen Julius Wiesenhütter und Florian Berg Menüs aus europäischen Top-Restaurants ins heimische Esszimmer, die mit nur wenigen Handgriffen am eigenen Herd vollendet werden. Die Kunden erwartet eine kulinarische und sensorische Entdeckungsreise auf allerhöchstem Niveau, so versprechen es die Gründer. Für das heimische Restaurant-Erlebnis verbindet voilà internationale Sterneköche ebenso wie aufstrebende Trendsetter und einzigartige Tastemaker mit ihren Fans. Mehrere Michelin-Stern prämierte Restaurants gehören zu den ersten Partnern, darunter das vegetarische “Cookies Cream” mit Chefkoch Stephan Hentschel aus Berlin. Auch das Mannheimer OPUS V, Dr. KOSCH aus Düsseldorf sowie das SOLA, das als kulinarischer Innovationstreiber der Pariser Gastro-Szene gilt, sind zum Start dabei,  zudem die Neuköllner Speisekneipe “TISK”, ausgezeichnet mit einem Grünen Michelin-Stern.

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Mittwochs bestellt, ist die Voilà-Box mit dem gewünschten 3- bis 5-Sterne-Menüs aus europäischen Top-Restaurants innerhalb von 24 Stunden beim Kunden. 

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Pioniere in attraktivem Markt

Mit ihrer Geschäftsidee leisten die beiden Gründer Wiesenhütter und Berg Pionierarbeit in einem äußerst attraktiven Marktsegment. Beide sind ausgewiesene Delivery- und Gastro-Experten mit langjährigen Erfahrungen u. a. bei den Delivery Hero Marken Foodora und Foodpanda. „Schon damals fiel uns auf, dass das Liefergeschäft zahlreiche potenzielle Kunden außerhalb des Liefergebiets mit den klassischen Angeboten nicht erreichen konnte“, erklärt Wiesenhütter.

„Gleichzeitig war es schwer, die Top-Gastronomen und Köche einer Stadt davon zu überzeugen, dass Delivery auch für sie möglich und interessant sein könnte. Gerade jetzt ist für uns die perfekte Zeit, unsere Erfahrung in der Branche, gepaart mit dem Anspruch an kulinarische Abwechslung und eine einzigartige At-Home-Experience in diesem neuartigen Angebot zu bündeln“, fährt der Gründer fort. „Wir möchten die Restaurants und Köche dabei unterstützen, neue Geschäftsfelder zu erschließen, eine Community über die eigenen Stadtgrenzen hinaus aufzubauen und so europaweit neue Zielgruppen zu erreichen.

Gehobene kulinarische Restaurant Erfahrung zu Hause erleben

Aus ihrer Erfahrung wissen Wiesenhütter und Berg um die Herausforderungen der Top-Köche nicht nur im Hinblick auf das Thema Kreation und Lieferung eines Home Fine Dining-Menüs. „Viele Köche haben uns berichtet, dass Kochboxen eine völlig neue Welt für sie waren. Es herrschte Unsicherheit darüber, ob diese gehobene kulinarische Restaurant-Erfahrung auch zu Hause erlebbar ist, und das unabhängig von der Entfernung”, beschreibt Wiesenhütter die Herausforderung, auf der voilà aufbaut.

„Gerade jetzt ist für uns die perfekte Zeit unsere Erfahrung in der Branche, gepaart mit dem Anspruch an kulinarische Abwechslung und eine einzigartige At-Home-Experience in diesem neuartigen Angebot zu bündeln.“

Julius Wiesenhütter

Gründer, voilà

Und so funktioniert voilà: Der Kunde bestellt bis spätestens Mittwochabend auf dem Home Fine Dining Portal ein exklusives 3-bis-5-Gänge-Menü aus dem Restaurant seiner Wahl, das donnerstagvormittags zubereitet und kühlfrisch verpackt wird. Nachmittags holt voilà die Box ab und verschickt sie. Schließlich nimmt der Kunde sein Wunschmenü innerhalb von 24 Stunden in Empfang und kann es am Wochenende zu einem beliebigen Zeitpunkt mit nur wenigen Handgriffen fertigstellen. In über QR-Codes abrufbaren Videos stellen die Köche ihr Menü und dessen Finishing vor. Fast wie im Restaurant am Tisch. Eine auf das Menü abgestimmte Musikliste sowie Weinbegleitung runden das Erlebnis ab.

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kochboxen

Das Dr. KOSCH von Volker Drkosch (Düsseldorf) und das OPUS in Mannheim mit Küchenchef Dominik Paul gehören zu den ersten Top-Restaurants, die mit voilà ausgesuchte Signature Menus zu ihren Fans nach Hause bringen. 

Interessante Warenkorbgrößen

Der Preis für das Menü liegt zwischen 40 und 100 Euro pro Person. „Über die Mindestbestellmenge von zwei Menüs erreichen wir immer eine interessante Warenkorbgröße“, betont Wiesenhütter. „Die Getränkebegleitung bietet zusätzlich lukrative Verdienstmöglichkeiten für die Gastronomen.“ voilà berechnet keine Grundgebühr von seinen Partnerköchen, sondern erhält eine prozentuale Provision vom Bestellwert.

Dafür übernimmt voilà als Dienstleister zentrale operative Tätigkeiten, wie das Aufsetzen und die Koordination der landes- bzw. europaweiten Logistik und der digitalen Infrastruktur. Darüber hinaus unterstützt das Startup seine Partner mit effizientem und zielgruppengerechtem Marketing. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf das Thema Nachhaltigkeit und stellt deshalb seinen Partnern für den Versand 100% recyclebare Isolierung sowie wasserbasierte Kühlmittel zur Verfügung.

cookie cream

Auch Heinz „Cookie“ Gindullis (2.v.r.) und seinen Küchenchef Stephan Henschel (l.) konnten Julius Wiesenhütter (2.v.l.) und Florian Berg (r.) für die Startphase von voilà gewinnen. Alle Fotos: voilà

Investoren aus der Food Delivery-Branche

Die Gründer und ihre erfahrenen Investoren aus der Food Delivery- und Kochboxen-Branche sehen großes Potenzial für das Home Fine Dining-Portal. „Allein in Deutschland gibt es mehr als 300 vom Guide Michelin ausgezeichnete Restaurants. In anderen Ländern ist die Dichte noch deutlich höher. Durch unseren Cross-Border-Ansatz und die kulturelle Diversität der verschiedenen Regionen können wir unseren Kunden eine einzigartige kulinarische Vielfalt in die eigenen vier Wände liefern“, verspricht Berg. „Mit voilà verbinden wir die Top-Köche des Landes mit Food Lovern in ganz Europa!“