Power-Frau: Mit 50 will Vanessa Koch als Gastronomin nochmal durchstarten und eröffnet ihren ersten Hans im Glück-Burgergrill. Foto: Vanessa Koch

Sie ist ein bekanntes Gesicht in Deutschlands Gastro-Branche: Vanessa Koch gilt als Spezialistin für Service und Training, ist in diesem Bereich und auch als Moderatorin bundesweit erfolgreich und gefragt. Nun, mit fast 50, stellt sich die Unternehmerin einer neuen Herausforderung: Sie wurde Franchise-Partnerin bei Hans im Glück und eröffnet im Frühjahr 2019 ihr erstes eigenes Burger-Restaurant in Oldenburg. 

„Ein eigener Laden war lange schon mein Traum. Seit Jahren sage ich: Das mache ich, wenn die Kinder groß sind“, erzählt Vanessa Koch, ein wenig außer Atem. Gerade noch stand sie mit dem Denkmalschutzbeauftragten auf der Baustelle ihres „Hans“, der in das älteste Haus der Stadt Oldenburg einziehen wird und rund um Ostern eröffnen soll. 

Märchenhaft: Bei Hans im Glück speisen die Gäste im Birkenwäldchen. Foto: Hans im Glück

Liebe auf den Ersten Blick

Ort und Zeitpunkt sind mehr als günstig für die Neu-Gastronomin. In Oldenburg hatten die Hans im Glück-Gründer Gunilla und Thomas Hirschberger eine Fläche für ein neues Restaurant, aber noch keinen Franchise-Partner. „Zwischen Hans und mir war es ‚Liebe auf den ersten Blick'“, berichtet Vanessa Koch, die schon seit Jahren die Mitarbeiter in den Betrieben des Gastronomen-Paars fit für exzellenten Service macht: „Mit ihrer Marke haben die Hirschbergers den Burger hochgradig emotionalisiert – als sie mir den Standort anboten, konnte und wollte ich nicht Nein sagen.“ 

Hans im Glück inszeniert die Themen Burger und Cocktails hoch emotional. Foto: Hans im Glück.

Als Coach, Trainerin und Moderatorin will sie weiterhin aktiv sein, darauf legt Vanessa Koch großen Wert. „Allerdings wird Hans zunächst viel Zeit beanspruchen.“ Damit das 200-Plätze-Restaurant möglichst schnell ‚rund‘ läuft, ist sie noch auf der Suche nach talentierten und engagierten Restaurant-Managern, die auch während ihrer Abwesenheit als Gastgeber vor Ort fungieren. „Ich möchte ein Arbeitgeber sein, für den die Generation Y gerne arbeitet. Und natürlich unter Beweis stellen, wie guter Service funktioniert!“ Alles in Allem wird der neue „Hans“ 30-40 Mitarbeiter beschäftigen.

Neues Buch im März

Und als ob das alles noch nicht genug Herausforderungen wären, veröffentlicht die Power-Frau im März auch noch ein Buch mit dem Titel „Besser geht’s immer“, ein Service-Ratgeber mit drei Zielen: Mitarbeitern, die Spaß an der Arbeit haben, Gäste, die glücklich nach Hause gehen und bald wiederkommen, sowie ein Unternehmen, das erfolgreich und zukunftsfähig ist. 

Glücklich ist auch Vanessa Koch: „Ich kann es gar nicht fassen, dass ich all die Dinge, die ich gerne tun möchte, auch tun darf.“ Momentan absolviert sie – wenn sie nicht gerade auf der Baustelle steht – die Einarbeitung in anderen Hans-im-Glück-Betrieben. „Den Hans schenke ich mir sozusagen zum 50.!“ Klingt nach unendlicher Energie? „Man muss in meinem Alter schon achtsamer mit seiner Zeit und seinen Ressourcen umgehen. Aber ich höre auf mein Bauchgefühl – das war immer schon ein guter Berater!“ 

Hans im Glück

Hans im Glück Logo

Die Hans im Glück Franchise GmbH ist ein national führendes Unternehmen der Systemgastronomie. Seit 2010 aktiv, ist das Franchisesystem mit aktuell 64 Burgergrills weiterhin auf Wachstumskurs. Gerade eröffnete der vierte Standort in Singapur. Neben einem vielfältigen kreativen Angebot an Burger- und Cocktailvariationen bieten die Burgergrills markante Wohlfühl-Atmosphäre im Birkenwäldchen

Vanessa Koch bietet Gastronomen, die ihre Serviceabläufe verbessern wollen, Mitarbeiter-Coachings an und trainiert auch Menschen, die an ihrer Bühnenpräsenz arbeiten möchten. Als ISO-zertifizierte Trainerin hält sie Seminare unter anderem zu den Themen Umsatzsteigerung und aktives Verkaufen, Mitarbeiterführung und Teambildung. Darüber hinaus steht sie selbst als Keynote Speakerin und Moderatorin auf der Bühne. Foto: Vanessa Koch