Nach dem Deutschen Gastro-Gründerpreis hat das Stuttgarter Konzept „Heaven’s Kitchen“ nun auch den Sieg beim WeltverbEsserer-Wettbewerb abgeräumt. Unter dem Motto „food vibes only“ suchte die Agentur Branding Cuisine erneut nach Deutschlands nachhaltigsten Gastronomie- und Food-Konzepten. Neben Heaven’s-Kitchen-Gründerin Tanja Goldstein durften sich auch followfood mit der Bio Pizza Bianca Vegan und Organic Garden über den Gewinn bei der diesjährigen Edition des Nachhaltigkeits-Awards freuen. 

Nach drei Jahren als digitales Event kehrte der WeltverbEsserer-Wettbewerb 2023 endlich live zurück. Gesucht wurde wieder nach Deutschlands nachhaltigsten Gastronomie- und Food-Konzepten in den Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie. Die Veranstaltung im Engelnest Weinkeller & Palettenlager in Berlin Schöneberg bot anregende Unterhaltungen, die noch bis tief in die Nacht hinein andauerten, und ermöglichte den Gästen, sich über innovative Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Nachhaltige kulinarische Köstlichkeiten und natürliche, bio-vegane Weine sorgten für eine entspannte und ausgelassene Atmosphäre. „Der Event hat einmal mehr gezeigt, dass Nachhaltigkeit und Genuss Hand in Hand gehen können und dass innovative, umweltfreundliche Ideen die Zukunft der Lebensmittel- und Gastronomiebranche gestalten werden“, so Veranstalter und Agentur-Inhaber Balázs Tarsoly. 

Tanja Goldstein

Heaven’s Kitchen siegt in der Kategorie Restaurants 

Das innovative Gastronomiekonzept überzeugte die WeltverbEsserer-Jury durch sein starkes Engagement für nachhaltige Ernährung, seine lokale Vernetzung und seine unkonventionellen Formate für Dinners.

Heaven’s Kitchen setzt sich für eine vegane und nachhaltige Küche ein, ohne dabei missionarisch zu wirken. Das Team, das zu 85% aus Quereinsteiger*innen und leidenschaftlichen Foodies besteht, zeigt, wie man erfolgreich eine Gastronomie führen kann, ohne dabei Kompromisse bei den Arbeitsbedingungen einzugehen. Ihre eigene Kompostieranlage verarbeitet organische Reste innerhalb von 24 Stunden zu Dünger, was ihren Fokus auf Nachhaltigkeit unterstreicht.

Die Jury würdigte besonders das starke Engagement von Heaven’s Kitchen unter schwierigen Rahmenbedingungen in Stuttgart, um eine große Reichweite für nachhaltige Ernährung zu schaffen. Die Vernetzung mit der lokalen Politik, der enge Austausch mit anderen Gastronomen, Kochkurse, Foodtruck-Aktionen und Catering nehmen viele Menschen mit.

Menüs als Kunstwerke

Ein weiterer Aspekt, der die Jury beeindruckte, war die Kreativität bei der Gestaltung von Dinners: Heaven’s Kitchen richtet hier das ganze Menü am Tisch wie ein Kunstwerk an – und das ganz ohne Teller. Dazu verwenden sie ein kompostierbares Papier, dass es ihnen ermöglicht, alle Speisen, direkt auf dem Tisch zu drapieren. So ist das Restaurant ganz nah an seinen Gästen, führt viele Gespräche und sorgt so für ein ganzheitliches Erlebnis, von dem die Gäste gerne erzählen. Solche Formate unterstreichen den Anspruch von Heaven’s Kitchen, ein Ort für Menschen unterschiedlichster Ernährungsgewohnheiten zu sein, an dem sie alles ausprobieren können.

Weltverbesserer

Ganz knapp Zweite: Happa Restaurant Berlin

Das HAPPA Restaurant, gegründet von Sophia Hoffmann und Nina Petersen, ist ein ganz besonderer Ort für pflanzliche Küche und ökologische sowie soziale Nachhaltigkeit im Herzen von Berlins Wrangelkiez in Kreuzberg. Die beiden Gründerinnen lernten sich bereits 2017 über ihr gemeinsames Engagement gegen Lebensmittelverschwendung kennen und verwirklichten ihren Traum von einer eigenen Gastronomie. Im HAPPA Restaurant verbinden sie ihre Liebe zur pflanzlichen Küche mit sozialer Verantwortung und einem Fokus auf Nachhaltigkeit.

Dritter Platz für Hobenköök

Die Hobenköök aus Hamburg vereint Restaurant, Markthalle und Catering unter einem Dach und setzt auf regionale und saisonale Lebensmittel von über 250 Produzenten aus Hamburg und der Region. Im Mittelpunkt des Konzepts steht die Förderung der biokulturellen Vielfalt und die Vermittlung von Bewusstsein für Lebensmittel und deren nachhaltige Verwertung. 

Vierter Platz für Refueat

Refueat, ein sozial engagiertes Gastronomieunternehmen, fördert die Eingliederung von Geflüchteten aus dem Nahen Osten in den Arbeitsmarkt und bietet ihnen ein stabiles soziales Umfeld. „We speak Food“ ist das Motto von Refueat, das Geflüchteten Arbeitsplätze bietet und die Genusswelt der Levante vermittelt. 

Weltverbesserer
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Kategorie Gemeinschaftsgastronomie: Organic Garden

Organic Garden hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gesundheit der Gäste zu fördern, die Zufriedenheit zu steigern, die Leistungsfähigkeit von Catering-Partnern trotz Fachkräftemangel zu gewährleisten und die Attraktivität von Betrieben zu erhöhen. Ihre Rezepte sind zielgruppenspezifisch, enthalten essentielle Nährstoffe, angemessene Portionsgrößen und fördern die Biodiversität. Die ausgewogene Zusammenstellung von Mikro- und Makronährstoffen wurde durch Köche und Ernährungswissenschaftler entwickelt. Die WeltverbEsserer-Jury würdigte Organic Garden als Transformationshebel für eine umweltverträgliche und gesundheitsfördernde Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie.

„Die Entscheidung der Jury fiel auf Organic Garden aufgrund ihrer systematischen, ganzheitlichen Lösung für die Gemeinschaftsverpflegung, die die Branche von Grund auf neu denkt. Organic Garden bietet gesundes Essen dank eines Systems, das auch ohne professionelle Köche funktioniert. Durch die Kombination von digitalen Plattformen für die Menüplanung, menschen- und planetengesunden Rezepten, Coaching und Trainings sowie umfangreichen Reportings wird ein umfassender Ansatz für die Zukunft der Gemeinschaftsgastronomie geschaffen.“, begründet die WeltverbEsserer-Jury ihre Entscheidung. Der zweite Platz in dieser Kategorie ging an Allianz Trade und Apetito Catering.

organic garden
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Kategorie Food-Produkte: Followfood mit Bio Pizza Bianca Vegan

Followfood möchte Lebensmittelproduktion im Einklang mit der Natur fördern. Dabei setzt das Unternehmen auf Transparenz und Nachhaltigkeit. Sie erfanden den Trackingcode im Lebensmittelbereich, so dass Konsumierende Herkunft und ökologischen Fußabdruck jedes Produkts einsehen können. Followfood strebt danach, die nachhaltigste Lebensmittelmarke der Welt zu sein und entwickelt Produkte für einen positiven Umwelteinfluss. Man investiert zudem in einen Bodenretterfonds, um Bio-Landwirtschaft und regenerative Öko-Landwirtschaft zu unterstützen. Ein Beispiel ist ihre Bio Pizza Bianca Vegan mit Spinat, Champignons und einer Cashew-basierten Sauce. Sie reduziert Treibhausgasemissionen und fördert Biodiversität im Vergleich zu herkömmlichen Tiefkühl-Pizzen. Alle Zutaten sind rückverfolgbar und transparent. 

Über den WeltverbEsserer-Wettbewerb

Der WeltverbEsserer-Wettbewerb ist Deutschlands erster Wettbewerb für nachhaltige Food-Konzepte und wurde 2023 zum fünften Mal ausgetragen. Veranstaltet wird der WeltverbEsserer-Wettbewerb von der auf Food und Nachhaltigkeit spezialisierten Kreativagentur Branding Cuisine. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Food- und Gastro-Konzepte zu unterstützen und ihnen Gehör zu verschaffen. Bewertet werden die teilnehmenden Food- und Gastro-Konzepte von einer siebenköpfigen Expertenjury. 

Die nominierten Konzepte hatten im Finale am 05. Mai 2023 zehn Minuten Zeit, ihre Arbeit vor Jury und Publikum vorzustellen und zu zeigen, wie sie neue, nachhaltige Wege beschreiten. Die Gewinner wurden über drei Juryrunden ermittelt. Auf eine erste Vorauswahl folgte eine Jurysitzung, bei der die Finalisten für das Pitch-Event nominiert wurden. Gekürt wurden von der siebenköpfigen Expertenjury diejenigen jeder Kategorie, die in bestmöglicher Weise die Nachhaltigkeitskriterien des Wettbewerbs erfüllten.