Mitten in der Corona-Krise hat Erfolgsgastronom Marcus Gessler vor zwei Monaten den ersten digitalen Biergarten in Münster auf dem Lindenhofareal an den Start gebracht. Nach dem Ende der Außensaison überträgt er das digitale PopUp-Konzept jetzt auf ein neues Objekt. Am 2. Oktober eröffnete der urbane www.wintergarten.ms in einem ehemaligen Jeansgeschäft, mitten im Zentrum der Studentenstadt.

„Das leerstehende Gebäude soll planmäßig im nächsten Frühjahr abgerissen werden“, erklärt Marcus Gessler. „Gemeinsam mit Eddy’s Bar und dem Gastronomieverbund gastro.ms haben wir die Chance ergriffen, daraus eine neue, außergewöhnliche Location mit Wohnzimmeratmosphäre zu machen. “

Münster

Speisen per Lieferdienst

Im neuen Wintergarten.ms setzt der Gastronom auf die bewährte Kombination aus eigenem Lieferdienst und lokaler Getränkeversorgung. Bier und Schorlen sowie eine große Auswahl an Spritzgetränken, Heißgetränken, Kaffeespezialitäten und Kuchen werden vor Ort zubereitet. Für Speisen sorgt der ökologische Lieferdienst hungrig.ms mit einigen Partnerrestaurants. Diese Kombination macht das PopUp- Konzept erst möglich, denn Umbauten und die Investition in Küchentechnik entfallen und die Kapazitäten der Partnerrestaurants können sinnvoll genutzt werden. „Gerade in Conona-Zeiten eine echte Hilfe für die Restaurantbetreiber“, so Gessler.

Wintergarten Münster

Auch für das Wintergarten.ms-Konzept bietet „wayter“ des Ahauser Herstellers Tobit.Labs die technische Plattform. Das digitale Bestell- und Bezahlsystem kam bereits im Biergarten.ms zum Einsatz und hat sich dort als optimale Plattform für PopUp-Projekte bewährt. Durch das Scannen von QR-Codes bestellen und bezahlen die Gäste vollständig digital mit ihren Smartphones. Bargeld kommt bei wintergarten.ms nicht zum Einsatz, ebensowenig wie klassische Speisekarten. 

Die digitalen Abläufe sorgen darüber hinaus dafür, dass Wege optimiert werden und der Kontakt zwischen Gästen und den Servicemitarbeitern auf ein Minimum begrenzt wird.

Keine Papier-Listen

Damit auch die vollständige Rückverfolgung der Kontakte einfach und unkompliziert ermöglicht wird, werden mit dem Scan auch direkt die Daten der Gäste erfasst und den Tischen zugeordnet. Auf diese Weise werden die Anforderungen an die Coronaschutz-Regeln erfüllt. Eine zusätzliche Vorregistrierung und Platzzuweisung sind nicht notwendig. „Natürlich gibt es in diesem digitalen Ablauf dann auch keine Papier-Listen, auf denen sich die Gäste eintragen müssen“, so Marcus Gessler.

Wintergarten Münster

Setzen auf digitale Gastronomie: Marcus Gessler (links) und Eddy Eduardo Verbeek.

Alle Fotos: Wintergarten.ms

Damit auch das Innen-Design zum urbanen Flair des Wintergartens passt, haben 20 Künstler und Designer an fast jeder Wand ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und den Wintergarten.ms zu einer PopUp-Galerie gemacht. Ihre Werke können als Daueraustellung genossen und teilweise sogar käuflich erworben werden.